Geplante „Chatkontrolle“ der Kommission aus Sicht des Datenschutzes – ein Thread nach erster Prüfung: Der Entwurf der Kommission ist nicht vereinbar mit unseren europäischen Werten und kollidiert mit geltendem Datenschutzrecht.

Follow

@bfdi Danke! Zudem ist eine Chatkontrolle meines Erachtens nach technisch hat nicht umsetzbar, bzw. es gibt einfache technische Möglichkeiten ihr zu entkommen - Entzerrung (und damit getrennte Verantwortlichkeiten) von Chats auf Protokolle (d.h. Interoperabilität verschiedene Systeme), (verschiedene) Clients/Fronends und "Community broker" (letztere vermitteln die Verbindung, sind aber nicht in diese eingebunden) führen eine solche Gesetzgebung sofort ad absurdum..

@wolf @bfdi aber weil die meisten Menschen deswegen nicht auf sicherere chatsoftware umsteigen wollen werden, wird man immer noch praktisch dazu gezwungen sein WhatsApp und co zu haben und mir gefällt es gar nicht was die da vorhaben…

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

Wolf's private mastodon server